Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DMM AK30: Bronze für unsere Frankfurter Herren

Damen mit Top-Ten-Platzierung

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am zurückliegenden Wochenende wurden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der AK30 ausgetragen. Unser Meisterteam der Jahre 2018, 2019 und 2021 hat im GC Niep die Bronzemedaille gewonnen. Unsere AK30-Damen haben die DMM im Golf & Country Club Leipzig mit einer Top-Ten-Platzierung beendet.

Das Turnier über drei Wettkampftage ging für die Auswahl von Kapitän Patrick O'Neill gut los. In der Zählspielqualifikation waren unsere Spieler das einzige Team, das unter Par blieb. Am Ende waren es sechs Schläge Vorsprung auf die ersten Verfolger. Den besten Score für die Mannschaft lieferte Gunar Petersen ab. Auf dem Par-75-Kurs musste er zwar erst einen Doppelbogey hinnehmen, brachte danach aber sechs Birdies unter und unterschrieb am Ende eine ganz starke 72 (-3). Mit Stefan Wiedergrün und Moritz Muhl blieben zwei weitere Spieler mit jeweils 74 (-1) Schlägen.

Im Viertelfinale ging es im Lochwettspiel gegen den GC Feldafing. Gegen die Bayern gab es einen glatten 3,5:1,5-Sieg.
Im Halbfinale trafen wir auf unseren Dauerrivalen aus St. Leon-Rot. Die Kurpfälzer waren im Zählspiel nicht über Platz vier hinausgekommen, obwohl der ehemalige Tour-Profi Moritz Lampert für sie spielte.
Im Vierer unterlagen Felix Banzhaf und David Rumpf gegen Benedikt Bühler und Tim Schreiber mit 2&1. Moritz Muhl lieferte dem ehemaligen Europameister Stephan Gross jr. einen großen Kampf und unterlag erst auf dem 18. Grün mit 1down. Nachdem auch Gunar Petersen mit 3&1 gegen Moritz Lampert verloren hatte, stand fest, dass wir am Finaltag im Kleinen Finale um Bronze spielen würden. Stefan Wiedergrün gewann zwar noch das abschließende Einzel mit 2&1, aber dies war nur noch Ergebniskorrektur.

Umso besser lief es am Finaltag im Duell um die Bronzemedaille. In einem spannenden Vierer holten Boris Wölfel und Michael Fritschi mit 3&1 den ersten Punkt gegen den Burgdorfer GC. Moritz Muhl (3&2 gegen Florian Bruhns) und Stefan Wiedergrün (7&6 gegen Alexander Wittmund) besorgten vorzeitig mit souveränen Siegen die nötigen Punkte für den Sieg, der mit 4:1 in den Büchern steht, weil die Einzel von Felix Banzhaf und Gunar Petersen als geteilt gewertet wurden.

Patrick O´Neill war mit dem Auftritt seines Teams einverstanden: „Ich bin insgesamt zufrieden. Wir haben eine hervorragende Qualifikation mit einem Schlag unter Par gespielt. Im Halbfinale hatten wir das erwartet schwere Match gegen St. Leon-Rot. Mein Kompliment an den Gastgeber. Der GP Nieper Kuhlen hatte jede Menge Arbeit, den Platz in einen ordentlichen Zustand zu bringen. Die Meisterschaft war zwischen den Mannschaften sehr sportlich und fair!“

Damen in Top Ten
Auch unsere Damenmannschaft um Kapitänin Ute Poetzsch hatte sich in diesem Jahr erneut qualifizert und fuhr somit zum dritten Mal zur DMM. In der Zählspielqualifikation kam sie auf den elften Platz. Im ersten Matchplay-Duell gab es einen glatten 4,5:0,5-Sieg über den Burgdorfer GC. Anschließend wurde auch der Dortmunder GC deutlich mit 4:1 bezwungen. Im letzten Duell, gleichbedeutend mit dem Finale von Flight B, ging es gegen den Club zur Vahr. Der Traditionsclub aus Bremen zeigte sich gut aufgelegt und so gelang es nur Katrin Reising, ihr Match zu gewinnen. Mit zwei geteilten Matches ging dieses Duell letztlich mit 3:2 an Bremen. Im Endklassement stehen unsere Spielerinnen auf dem zehnten Platz.

Kapitänin Ute Poetzsch blickt für uns zurück: "Durch unsere Vizehessenmeisterschaft durften wir auch in diesem Jahr wieder an der DMM, diesmal im Golf & Country Club Leipzig, teilnehmen. Bei durchgängig sonnigem Wetter kämpften 16 Mannschaften um den Meisterschaftstitel und das Konkurrenzfeld war stark. Leider konnten wir nur mit halber Kraft antreten, da einige gute Spielerinnen bei uns ausgefallen waren, aber dennoch war die Motivation im Team groß. Ziel war es, nach der Zählspiel-Qualifikationsrunde am Freitag in die erste Gruppe bis Platz 8 zu kommen – leider haben uns dazu vier knappe Schläge gefehlt. Wir gingen mit Platz 11 am Samstag in die Lochwettspiele, die wir beide gegen Burgdorf und Dortmund gewinnen konnten. Somit kämpften wir im letzten Spiel am Sonntag um Platz 9 gegen den Bremer Club Zur Vahr – spannend bis zum Schluss, mussten wir dieses Spiel 3:2 abgeben und erreichten Platz 10. Wir sind mit dieser Platzierung zufrieden, auch wenn wir uns natürlich etwas mehr erhofft hatten. Allerdings war uns allen bewusst, dass es schwer werden würde, an unseren letztjährigen fünften Platz anzuschließen. Aber das Team stand geschlossen und motiviert da, alle haben gekämpft bis zum letzten Schlag und das Ergebnis ist für uns sehr gut. Ich danke den Spielerinnen für den großen Einsatz, die gegenseitige, unermüdliche Unterstützung und Motivation und die durchgängig positive Stimmung! Es war ein sehr schönes, ereignisreiches Wochenende, das wieder einmal den tollen Teamgeist gezeigt hat!"

Wir gratulieren unseren beiden Teams herzlich!

Ihr FGC-Team

Unsere Bronzesieger: (hinten, v.l.) Moritz Muhl, Michael Fritschi, Christian Maes, Boris Wölfel und Kapitän Patrick O'Neill; (vorn, v.l.) Gunar Petersen, David Rumpf, Stefan Wiedergrün und Felix Banzhaf im GC Niep

Unsere AK30-Damen platzieren sich im G&CC Leipzig auf Platz 10: (v.l.) Bente Ellingsen, Cornelia Bechhofer, Kapitänin Ute Poetzsch, Katrin Reising, Daniela Schusta, Yvonne Geis, Dr. Lea Bolz und Carina Brozovsky